Mitglied werden

Im Jahre 2000 wurde uns die Schließung des letzten Lebensmittelgeschäftes in Otersen aus Altersgründen bekannt. Mit „weit erfernt-Versorgung“, 8 km bis zum nächsten Bäcker oder 12 km bis zum nächsten Supermarkt wollten wir uns nicht abfinden.

„Eigeninitiative statt Unterversorgung“ wurde im Jahre 2000 zu unserem Leitmotiv. Wir haben den künftigen Mangel nicht beklagt, sondern unser Schicksal selbst in die Hand genommen …. und unseren eigenen Dorfladen „von Bürgern für Bürger“ eröffnet.

Am 6.12.2000 haben wir mit gut 100.000 DM Eigenkapital eine Bürger-GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gegründet. 2010 wurde aus der GbR ein wirtschaftlicher Verein (w.V.), also eine Art „Mini-Genossenschaft“. Im Gegensatz zur „eingetragenen Genossenschaft“ (e.G.) sparen wir bei unserer Rechtsform w.V. die jährlichen Gebühren in Höhe von 2.000 bis 3.000 € jährlich für die Prüfung unseres Jahresabschlusses durch einen Genossenschaftsverband. Geld, das wir mit unserem Laden nicht zu Lasten unserer Kunden und Mitglieder „verdienen“ müssen.

Aus den 63 Gründungsmitgliedern vom 6.12.2000 wurden inzwischen 133 Mitglieder (Haushalte) mit 160 Frauen und Männern (Stand: 2020). Über 480 Kapitalanteile zu je 250 € wurden gezeichnet, so dass von Einwohnern aus Otersen, Wittlohe und Häuslingen über 120.000 € Eigenkapital eingebracht wurden. Das ursprüngliche Eigenkapital aus 2000/2001 (103.000 DM = rd. 50.000 €) wurde 2010 beim Kauf und Neubau unseres Dorfladens nochmals um weitere rd. 40.000 € aufgestockt.

Immobilie1Den Mitgliedern unseres Vereins (Dorfladen Otersen w.V.) gehört nicht nur „der Laden“, also die Ladeneinrichtung und der Warenbestand, sondern auch die Immobilie „Steinfeld 9“ mit einem vom Schätzer ermittelten Grundstücks- und Neubauwert von 600.000 €.

Finanziert haben wir diesen Grundbesitz in etwa wie folgt:

darlehen_2016_09_301/3 Eigenkapital, Spenden und Eigenleistungen von Bürgern

1/3 öffentliche Zuschüsse und Zuwendungen (EU, Land, Gemeinde, Stiftung)

1/3 langfristige Darlehen für Immobilie (190.000 €) und Photovoltaik-Anlage (28.000 €).

Um

a.) in wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen investieren zu können (z.B. Energiesparmaßnahmen, 2. Photovoltaik-Anlage, eAuto, Stromspeicher, Ladesäulen)

b.) unabhängiger von ldf. Kostensteigerungen (z.B. + 70 % bei den Stromkosten seit 2001) werden zu können

wollen wir weiter in unseren Dorfladen investieren.

Wir werben deshalb weiterhin um die Zeichnung von Kapitalanteilen

a.) von neuen Mitgliedern

b.) von Mitgliedern

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat geben gerne weitere Auskünfte.

Wünschen Sie weitere Informationen und die  S a t z u n g  unseres Vereins? Einfach eine eMail an dorfladen(at)otersen.de schreiben – oder den folgenden Link anklicken und die PDF-Datei mit unserer Satzung herunterladen dorfladen-otersen-wirtschaftlicher-verein_satzung_nach-pruefung-landkreis-verden

Den A u f n a h m e a n t r a g   z u r   M i t g l i e d s c h a f t  stellen wir hier als PDF-Datei zum Herunterladen Mitgliedschaft_Zeichnung-Geschäftsanteil-mit Datenschutz-Merkblatt zur Verfügung.

12_Anfangen wo andere aufhören