7 Schützenvereine Gäste unseres Dorfladens beim Bierabend

Am Freitag, 17.8. hatten wir die Vertreter von 7 Schützenvereinen aus unserer Dorf-Region zu Gast an unserem Dorfladen. Wir hatten die Schützen zum Abschluss-Abend nach der Cold Water Beer Challenge und zu 100 Liter Freibier eingeladen. Es war ein gemütlicher Abend, bei dem die Kontakte zwischen den Schützen über Gemeinde- und Landkreis-Grenzen hinweg gepflegt und intensiviert wurden.

Im Juli rollte die „Cold Water Beer Challenge“ über die Dörfer von Stemmen über Wittlohe und Otersen, dann weiter aus dem Landkreis Verden in Richtung Süden in den Heidekreis nach Häuslingen, Alten- und Kirchwahlingen und schließlich auch nach Böhme und Bierde. Es galt Kreativität zu zeigen, eine lustige Aktion in Verbindung mit Wasser und Bier durchzuführen, zu filmen und das Video zu veröffentlichen. Jeder der es geschafft hatte, durfte drei neue Vereine nonimieren – in der Hoffnung das ein Verein nicht aktiv wird, weil dann 100 Liter Bier fällig geworden wären.

Zwischen Stemmen in der Gemeinde Kirchlinteln (Lk VER) und Bierde in der Gemeinde Böhme (Lk HK) gab sich aber kein einziger Verein die Blöße, nicht kreativ und aktiv werden zu wollen – ganz im Gegenteil:

Die Stemmer Schützen zog es an der Wassermühle des Ortes in den Fluß Lehrde. In Wittlohe ließen sich die Schützen vom Schützenkönig mit einem Bürsten-Fahrzeug ordentlich die Füße waschen und mit großer Wassermenge nachspülen. Die Oterser Schützen nutzten die Solar-Allerfähre für eine Schatzsuche, nahmen in der Aller ein Vollbad und fanden im Flußbett schließlich den Schatz – eine Kiste Herforder Pils. In Häuslingen zog es die Schützen unter die Duschen des Sportlerheims. Beim Schützenverein Alten- und Kirchwahlingen war auch die Aller das Ziel. 3 Schützen auf einem Surfbrett und ganz viele im Ufer-Wasser hatten ihren Spaß, als die Damenkönigin baden ging und „Neptun“ in Schützenkleidung aus dem Wasser auftauchte und die Aktion zum Erfolg erklärte. In Böhme wurde mit einer Plane und Bewässerung eine Rutsche in den Fluß Böhme „gebaut“ und ab ging die Post ins feuchte Nass – angesichts der hochsommerlichen Temperaturen überall ein Spaß. Feucht-fröhlich wurde es auch in Bierde, wo die Aktiven vom 1 m Brett in den Bierder See sprangen und das Vollbad mit Bier genossen.

Alle Vereine waren der Reihe nach aktiv und sehr kreativ – allerdings mit der nachteiligen Folge, das kein einziger Verein 100 Liter Bier gewann. Das rief die beiden Dorfladen-Vorstandsmitglieder Dieter Bergstedt und Günter Lühning bei einem sonntäglichen Frühschoppen auf den Plan: „Wir laden die Aktiven der 7 Schützenvereine zu einem Bierabend und 100 Liter Freibier zum Dorfladen ein, dem letzten verbliebenen Lebensmittelgeschäft in den Dörfern entlang der Landesstraße L 159“. Gesagt getan – am Freitagabend 17. August war es nun soweit.

In seiner Begrüßung freute sich Günter Lühning über viele gut gelaunte Schützen aus den 7 Vereinen. Ziele des Dorfladens waren den Zusammenhalt in der Dorf-Region weiter zu verbessern und den Akteuren eine kleine Belohnung für die kreativen Aktionen zu geben. Vorgestellt wurde auch das Leihinventar für Privat- und Vereinsfeiern, das im Dorfladen zu fairen Preisen ausgeliehen werden kann: Von Zapf-Anlage und Theke bis hin zum Schankwagen mit Kühlschrank und 10 m Theken, von Tischen und Bänken für bis zu 140 Gäste bis hin zum Kühlwagen mit 6 Kubikmetern reicht das Angebot. Fassbiere und alle gängigen Getränke gibt es im Dorfladen auf Kommission und abgerechnet wird nach Verbrauch. Mehr Infos dazu: http://www.dorfladen-otersen.de/dorfladen/getraenke-leihinventar-fuer-die-naechste-feier/

Vereinsvorsitzende, Schützenkönige und mehrere Kaiser waren beim gemütlichen Bierabend dabei. Für die Gastgeber gab es mehrfach viel Lob: „Gute Idee“. Die einzelnen Aktionen der Cold Water Beer Challenge wurden in Erinnerung gerufen und bei den vielen angeregten Gesprächen „beim Bier“ wurde auch für die bevorstehenden Veranstaltungen geworben: Erntefest in Otersen-Wittlohe am 15.9.2018, Erntefest in Häuslingen am 6.10.2018 – Oktoberfest in Altenwahlingen im Oktober im Gasthaus „Zur Linde“. Wünschenswert wäre nach dem gemütlichen Bierabend in Otersen, wenn zukünftige Veranstaltungen in der Dorfregion von zusätzlichen Gästen aus den Dörfern der Region besucht würden.

 

Schreibe einen Kommentar