Einmütigkeit und Zuversicht beim Dorfladen-Verein

Mindestens 99 % Ja-Stimmen für 6 Vorstandsmitglieder – Positive Umsatz-Entwicklung in 2018

Otersen. Große Einmütigkeit, Respekt vor weiteren Herausforderungen und Zuversicht kennzeichnete die jüngste Mitgliederversammlung des Dorfladen Otersen w.V. im Vereins-eigenen AllerCafé. Höhepunkt war die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes mit Erweiterung von 3 auf 6 Vorstandsmitglieder. Günter Lühning und Dieter Bergstedt wurden als 1. und 2. Vorsitzender in schriftlicher Abstimmung mit 100 % Ja-Stimmen gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden mit mindestens 99 % JA-Stimmen Inka Prigge-Wursthorn, Sabine Koch, Janine Rowohlt und Ines Homann in den 6-sechsköpfigen Vorstand des wirtschaftlichen Vereins (w.V.) gewählt, der Eigentümer und Betreiber des bürgerschaftlich organisierten Dorfladens ist.

Vorsitzender Günter Lühning berichtete über die letzte Bilanz und den Geschäftsverlauf in 2018. Im letzten Jahresabschluss sei das bilanzielle Eigenkapital aufgebraucht gewesen – eine Folge der Verluste in den Vorjahren, musste Günter Lühning berichten. Die Summe aller ergriffenen Maßnahmen zeige aber Wirkung. Durch Maßnahmen zur Kapitalstärkung und durch die Aktivierung der neuen Kälte- und Tiefkühl-Technik werde das bilanzielle Eigenkapital in der nächsten Bilanz aber wieder positiv, so der Dorfladen-Vorsitzende, der außerdem auf stille Reserven im Immobilien-Vermögen in sechsstelliger Höhe verwies, die in der Bilanz nicht sichtbar seien. 250 qm gewerbliche Nutzfläche in Dorfladen und AllerCafé plus zwei vermietete Wohnungen mit über 130 qm Wohnfläche gehören zum Eigentum des 165 Mitglieder zählenden Vereins. 2018 wurde im Dorfladen erstmals ein Jahresumsatz von über 430.000 € Brutto und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 70.000 € erreicht. Durch den Laden-Umbau und die Erneuerung der Kälte- und Tiefkühl-Technik sei der Dorfladen für Kunden noch attraktiver geworden. Besonders der Bedien-tresen mit den vielen Käse-Spezialitäten und die verbesserte Obst- und Gemüse-Abteilung wurden von den Mitgliedern und Kunden gelobt. Viel Lob gab es auch für das engagierte Dorfladen-Team um die neue Leiterin Kerstin Winkelmann.

Vom 3.400 qm großen  Dorfladen-Grundstück soll die rückwärtige Wiese 2020 verkauft werden, sobald von der Gemeinde die Aufstellung eines Bebauungsplanes rechtskräftig beschlossen sei. Das würde für eine weitere Stärkung des Eigenkapitals in der Bilanz sorgen, erfuhren die Mitglieder.  Zwei Wohngebäude mit  mehreren kleineren, Senioren-gerechten Wohnungen – möglichst ergänzt um eine Tagespflege für  Senioren sollen in 2. Reihe hinter Dorfladen und AllerCafé entstehen, berichtete Vorsitzender Günter  Lühning. Sein Vorstandskollege Dieter Bergstedt lobte das ehren-amtliche Engagement vieler Mitglieder und Bürger für den Erhalt des Dorfladens als letztem Nahversorger. Stellvertretend für alle Ehren-amtlichen wurden Marita Bruns und Heinrich Cordes sowie nach Rückkehr aus dem Urlaub auch Harald Priemke mit einem Präsentkorb und Einkaufs-gutscheinen geehrt. Die neue AllerCafé-Leiterin Marita Bruns kümmert sich seit Jahren um die Pflege der Blumenbeete und Pflanzkübel auf  dem Dorfladen-Grundstück, während Harald Priemke seit Jahren ehrenamtlich das Grundstück pflegt. Heinrich Cordes ist als erfahrener Tischler immer dann mit Rat und handwerklichem Geschick zur Stelle, wenn die ein oder andere Verbesserung im Dorfladen oder in der Café-Küche realisiert werden soll. Die Mitglieder quittierten die Ehrung der Ehrenamtlichen mit Applaus, ebenso wie das Lob der Aufsichtsrätin Elke Deden aus Wittlohe für die gute Arbeit des Vorstandes und die Mitarbeiterinnen im Dorfladen.

Der Aufsichtsrat mit Elke Deden, Torsten Wöbse und Karlheinz Bruns freut sich über die positive Entwicklung in 2018. Elke Deden rief dazu auf, weiterhin Einkaufsumsätze in den Dorfladen zu verlagern, damit der 2001 eröffnete Dorfladen in Bürgerhand auch in Zukunft die Nahversorgung und damit Lebensqualität für die Menschen in der Dorfregion sichern könne. Kassenprüferin Marion Stolze erstattete einen positiven Bericht der drei Kassenprüfer und beantragte die Entlastung, die dann Formsache war.  Mit Dr. Ralf Borchers wurde ein Neubürger zum Kassenprüfer und Nachfolger von Hellmut Gohde gewählt.

Anschließend erfolgte die Erweiterung des Vereinsvorstandes auf 6 Mitglieder, um die umfangreichen Aufgaben besser verteilen und ins-besondere den 1. Vorsitzenden entlasten zu können. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Inka Prigge-Wursthorn, Dieter Bergstedt und Günter Lühning wurden einmütig wiedergewählt. Neue Vorstandsmitglieder sind mit Sabine Koch, Janine Rowohlt und Ines Homann eine Bankkauffrau, eine Sparkassenbetriebswirtin und eine Steuer-Fachangestellte – alle wohnhaft in Otersens neuem Wohngebiet „Roggenkamp“.

Schreibe einen Kommentar