„Energieeffizient Handeln“: Wir nehmen am Modellvorhaben teil

Die Energiekosten sind der zweithöchste Kostenfaktor in unserer Gewinn- und Verlustrechnung. Seit Eröffnung unseres Bürger-Dorfladens am 1.4.2011 sind die Stromkosten um rd. 70 % (!) gestiegen und beeinflussen ganz wesentlich unseren wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb freuen wir uns, das unser Dorfladen „von Bürgern für Bürger“ von einer Fachjury für die Teilnahme am bundesweiten Modellvorhaben „Energieeffizient Handeln“ ausgewählt wurde.

2010/11 haben wir unseren neuen Dorfladen mit AllerCafé und Wohnraum im Dachgeschoß energietechnisch optimal ausgebaut und in eine gute Wärmedämmung investiert. Seit Dezember 2010 produziert unsere 10 KWp-Photovoltaik-Anlage umweltfreundlichen Sonnenstrom – zu 95 % zur Eigennutzung in unserem Dorfladen. Bei unserer gebrauchten Kühltechnik haben wir in den beiden letzten Jahren über 6.000 € in Energiesparmaßnahmen investiert.

Die Verbesserung der Energieeffizienz, Energieeinsparungen und Kostenreduzierungen sowie unser Beitrag zum Klimaschutz sind auch in Zukunft unsere Zielsetzungen. Deshalb haben wir uns im November 2016 um die Teilnahme am neuen Modellvorhaben „Energieeffizienz Handeln“ beworben.

Anfang Februar kam aus Berlin jetzt die Zusage: Unser Dorfladen mit AllerCafé wurde von einer Fachjury zur Teilnahme ausgewählt. „Bis zu 40 Gebäude des Einzelhandels werden bundesweit für dieses Modellvorhaben ausgewählt“, informierte Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning am 15. Februar 2017 die Teilnehmer der jüngsten Mitgliederversammlung des Dorfladen Otersen w.V.. „Wir sind wahrscheinlich der Teilnehmer mit der kleinsten Handelsimmobilie“, so Günter Lühning, der sich von der Teilnahme am Modellvorhaben eine Bonus-Förderung von 5.000 € für eine umfassende Energie-Beratung durch Fachleute erhofft.

Modellvorhaben „Energieeffizient Handeln“

„Mit dem Modellvorhaben „Energieeffizient Handeln – Energetische Modernisierung von Gebäuden des Einzelhandels“ will die Deutsche Energie-Agentur (dena) zusammen mit Partnern aus der Handels- und Immobilienbranche vorbildliche und wirtschaftliche Sanierungsprojekte im Handel sichtbar machen, die sich zur Nachahmung in der Branche eignen.

Hohe Energiekosten schmälern den Gewinn vieler Einzelhändler: Unter den gewerblich genutzten Immobilien in Deutschland haben die Gebäude des Handels den zweithöchsten Energieverbrauch. Energetische Sanierungsmaßnahmen an den rund 500.000 vom Handel genutzten Gebäuden wie ein besserer Wärmeschutz, die Einbindung erneuerbarer Energien, Wärmerückgewinnung oder effiziente Heizungstechnik werden allerdings nur selten umgesetzt.“ Quelle: www.energieeffizient-handeln.de/das-modellvorhaben/

„Wir haben unsere Energieeffizient schon ganz gut verbessert. Für die Zukunft sehen wir aber weiteres Potenzial – insbesondere durch

  • die intensivere Nutzung Erneuerbarer Energien (z.B. Erweiterung der Sonnenstromanlage) und der Energiespeicherung in Batteriespeichern
  • Einsatz neuer Anlagen (Kraft-Wärme-Kopplung, Wärme-Kälte-Rückgewinnung)
  • zukünftig vielleicht sogar Stromerzeugung durch Brennstoffzellen

Dafür benötigen wir aber fachkundige Beratung – um die technische Sinnhaftigkeit, staatliche Fördermöglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit optimal prüfen zu lassen“, betonte Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning.

Die Teilnahme an diesem bundesweiten Modellvorhaben passt auch ganz gut zur Lage und Einbindung unseres Bürger-Dorfladens in die Energie-Region „Aller-Leine-Tal“ mitten in Niedersachsen zwischen Verden und Celle. „Hier fließt Energie“ ist das Motto im Aller-Leine-Tal.

Schreibe einen Kommentar