Großer Käse, Marktplatz, schmucke Oldtimer und glückliche Gewinnerinnen

„Guck Dir den großen Käse an“, staunte eine Besucherin beim Blick auf den 90 kg schweren, großen „Emmentaler“-Käseleib, den Käse-Sommelier Ute Ahlers und zwei ausgewachsene Männer vor Beginn des Dorfladen-Festes auf den Schneidetisch bugsiert hatten. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung gab es gleich mehrere Hingucker für die Augen und kulinarische Genüsse für den Gaumen. Bestes Sommerwetter begünstigte die vielfältige Veranstaltung, die auch viele Gäste aus der näheren Umgebung nach Otersen lockte.

Vorne im Foyer des kleinen Dorfladens wurde der große Emmentaler verkostet, als ganz hinten auf der Dorfladen-Wiese die ersten Oldtimer eintrafen. Den ganzen Tag über herrschte rund um Dorfladen und AllerCafé ein Kommen und Gehen – jeweils nach entspanntem, meist mehrstündigem Verweilen. Zu sehen und zu schmecken gab es viel an diesem Tag, an dem alle Generationen voll auf ihre Kosten kamen.
Die jüngsten Gäste tobten nach Herzenslust auf der Hüpfburg mit Rutsche. Gleich nebenan sorgten Michael Jeske und Sandra Fittkau vom Kindergarten-Förderverein für frische Pop-Corn und bliesen Seifenblasen in die sommerliche Luft.

Garten-Besitzer informierten sich bei der Gartentechnik-Ausstellung über Trimmer,
Heckenscheren und Sägen. Dieter Bergstedt führte den kleinen Wendekreis eines neuen Aufsitzrasenmähers vor, während ein Mäh-Roboter unermüdlich seine Bahnen auf der Grasfläche zog.
Gleich nebenan konnte Kunsthandwerk von Jan Kotasidis erworben werden. Zwei Schritte weiter gab es von Erwin Thom Informationen zur Nutzung der Sonnenkraft für die umweltfreundliche Stromerzeugung und Heizungs-unterstützung im Privathaushalt. Schräg gegenüber wurde beim kleinen Garten-Flohmarkt des TSV Otersen geschaut, gefeilscht und gehandelt.
Aus dem Dorfladen-Parkplatz wurde am Sonntag ein kleiner kulinarischer Marktplatz. Senf-, Öl- und Essig-Spezialitäten hier, leckere Cocktails schräg gegenüber und Bier vom Fass, gut gekühlte Erfrischungsgetränke und das neue Allertal-Bier am nächsten Stand. Mittags standen Galloway-Bockwurst aus Nienburg und Pulled Pork-Burger aus Verden hoch im Kurs. Gut gestärkt ging es zurück auf die kleine Festwiese hinter dem Dorfladen.
Zahlreiche, wechselnde Oldtimer sorgten den ganzen Tag über für einen besonderen Augenschmaus und luden zum Fachsimpeln ein. Die Bandbreite reichte vom schmucken Lanz-Traktor bis hin zu einem weißen „Amphi-Car“ aus Visselhövede, ein vielseitiges Fortbewegungsmittel zu Lande und im Wasser. Absolute „Hingucker“ waren ein weißer Jaguar-Sportwagen und ein Citroen-Torpedo, Baujahr 1930 – beide mit kreisverdener Oldtimer-Kennzeichen.
Zur besten Kaffeezeit herrschte im AllerCafé Hochbetrieb. Besucher aus nah
und fern ließen sich die vielen leckeren Torten, Kuchen und Kaffee-Spezialitäten
auf den beiden Café-Terrassen gut schmecken. Am sonnigen Sonntag herrschte
Dorffest- und Biergarten-Atmosphäre.
Nach soviel Gaumen- und Augenschmaus gab es zum Abschluss auch noch etwas zu gewinnen. Dorfladen-Auszubildende Ronja Scharein fungierte als Glücksfee und zog die Lose. Dorfladen-Mitarbeiterin Brigitte Thom überreichte fünf Präsentkörbe, prall gefüllt mit besonderen Produkten aus dem 2.500 verschiedene Artikel umfassenden Dorfladen-Sortiment, darunter Bio-Produkte, regionale Spezialitäten, Marken-Artikel und Fair Trade-Produkte. Über einen Präsentkorb freuten sich Ursel Störk, Linda Irmler, Anna Eckermann, Helga Homann und Nicole Blank.

Schreibe einen Kommentar