Landschaften & Tigerente im See von Jens Walther

Otersen. Die 9. Kunstausstellung wurde am Sonntag im AllerCafé mit Bildern von Jens Walther aus Otersen eröffnet. Mit „Landschaften und Träume“ könnte die Ausstellung umschrieben werden. Im größeren Café-Raum Landschaften, Oterser Häuser und die Fährstelle an der Aller – im kleineren Café-Raum „Träumereien“ oder Erinnerungen an die „Raumschiff Enterprise“-Filme – und ein ganz besonderes Bild für das Kinderzimmer der Tochter.

Bei der offiziellen Eröffnung der Kunstausstellung freute sich Günter Lühning für Dorf- & Vereinsgemeinschaft und Dorfladen-Verein als Veranstalter, das mit Jens Walther erstmals ein männlicher Künstler im AllerCafé ausstelle und die Serie von Hobby-Malerinnen und -Maler aus Otersen und Wittlohe fortgesetzt werden könne. Jens Walther lebt erst seit 5 Jahren in Otersen, hat aber in Bleistift-Zeichnungen schon viele Häuser, vom Fachwerkhaus in der Dorfstraße bis hin zum Backstein-Bau in der Feldstraße im Bild festgehalten. Ein Bild der Fährstelle Otersen an der Aller und die Verdener Stadt-Silhouette dürfen dabei auch nicht fehlen.

Drei Bilder malte Jens Walther in Erinnerung an seine Jugendzeit in der früheren DDR, als im West-Fernsehen die Raumschiff Enterprise-Filme geschaut werden konnten, betonte der Hobby-Maler bei der Ausstellungs- eröffnung und verbindet diese Bilder auch mit Träumereien beim Blick durch große Löcher in Backstein-Wänden. Inka Prigge-Wursthorn vom Dorfladen-Verein und Ortsvorsteher Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen präsentierten am Sonntag gemeinsam mit Jens Walther ein ganz besonderes Bild des jungen Familienvaters. Das farbenfrohe Bild mit Janosch und der Tigerente zeigt ein Spätsommer-/Herbst-Bild am See, das Jens Walther für das Schlaf-zimmer seiner jungen Tochter gemalt hat. „Es wird eine Serie werden, die noch um zwei weitere Bilder in diesem Stil, nämlich um Frühling-Sommer und Winter, ergänzt wird“, versprach der Hobby-Maler am Sonntag.

Die Ausstellung ist während der AllerCafé-Zeiten an jedem Sonn- und Feiertag von 14 bis 17 Uhr und während der Dorfladen-Geschäftszeiten geöffnet.

Schreibe einen Kommentar