Natur- u. Himmelsbilder im AllerCafé

Bei ihren Ausritten und beim Joggen ist Johanna Scheele auf Motiv-Suche für ihr nächstes Bild, das dann später mit Zeichenkohle, seit 2017 vornehmlich mit  Pastelkreide realisiert wird. Am 3. Juni wird im AllerCafé Otersen die 1. Kunstausstellung der jungen Malerin aus Wittlohe eröffnet und von Johanna Scheele auch selbst musikalisch begleitet.

Musik, Reiten und Malen zählen zweifellos zu den Hobbies der jungen Frau aus Wittlohe. 2011 sorgte sie auf der Bühne im Niedersachsenhof Otersen für die musikalische Umrahmung der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Dorfladen Otersen und ihre Musik (meist mit E-Piano oder Geige) ist auch schon mal in der Wittloher St. Jakobi-Kirche zu hören.

Johanna Scheele

Wie kam Johanna zum Malen? „Schon als Kind habe ich sehr gerne gemalt und ich erinnere mich daran, dass mein Vater häufig mit mir unser Haus und unsere Haustiere gemalt hat. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich heute noch am Liebsten die Natur und Tiere male oder zeichne. Kunstunterricht in der Schule hatte ich bis zur neunten Klasse, jedoch habe ich immer bevorzugt eigene Ideen gezeichnet“, erzählt Johanna Scheele.

„Mit ungefähr 13 Jahren schenkte mir meine Mutter dann mein erstes Zeichenkohleset, was mich sehr motivierte und wodurch ganz andere Bilder entstehen konnten“ – zum Beispiel das gezeichnete Bild des Elternhauses an der Wittloher Dorfstraße.
„Ich muss gestehen, dass ich gar keine besonderen Techniken gelernt habe, sondern spontan ausprobiere und Dinge verändere. Seit 2017 arbeite ich mit Pastellkreide, die ich beim Stöbern im Bastelladen einfach mal gekauft habe, um sie auszuprobieren. Nun sind die farbigen Natur- und Himmelsbilder gar nicht mehr auszudenken und so werden Ausritte oder Joggingrunden nebenbei auch häufig für die Suche nach einem neuen Motiv genutzt“, berichtet Johanna Scheele weiter.

Auch die Holsachterbahn Collossos in Soltau hat Johanna Scheele gemalt.

2017 stand Johanna Scheele als Erntekönigin im Mittelpunkt des gemeinsamen Erntefestes für Otersen und Wittlohe. Am Sonntag, 3. Juni beginnt im AllerCafé nun die erste Kunstausstellung einer jungen Frau, die nach dem Schulabschluss jetzt in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) aktiv ist und dann ein Studium anstrebt.
„Das passt gut zum Anspruch des AllerCafés, auch ein Mehrgenerationen-DorfCafé zu sein“ betont Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning, „und die Einbindung der jungen Generation haben wir uns in unseren Dörfern schon lange auf unsere Fahnen geschrieben“, ergänzt Dieter Bergstedt, Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen, die zur Ausstellungseröffnung einlädt. Beginn ist um 14.00 Uhr. Johanna Scheele spielt dabei auch Musikstücke auf dem E-Piano. Anschließend beginnt der reguläre Café-Sonntag – mit neuen Bildern an den Wänden.

Natur und Himmelsbilder zählen zu den Lieblingswerken von Johanna Scheele

Schreibe einen Kommentar