Stromkosten sparen & Beitrag zum Klimaschutz – Auftrag an ecogreen

Als Teilnehmer des bundesweiten Modellvorhabens „Energieeffizient Handeln“ hat der Dorfladen Otersen w.V. jetzt den Auftrag zur umfassenden Energieberatung an das Beratungsunternehmen ecogreen Energie aus Delmenhorst vergeben. Vom Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) und dem Bundeswirtschaftsministerium wurde ein 80%-iger Zuschuss zu den Kosten für die Energieberatung bewilligt. Ziel des Dorfladens ist die Verbesserung der Energieeffizienz, die Einsparung von Stromkosten und ein Beitrag zum Klimaschutz.

Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning beim dena-Auftaktworkshop am 3.4.2017 in Berlin

Im April nahm Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning am 1. Workshop für das Modellvorhaben „Energieeffizient Handeln“ in Berlin bei der Deutsche Energieagentur (dena) teil www.dorfladen-otersen.de/energieeffizient-handeln-modellvorhaben-fuer-dorfladen-shopping-center/

Zum Auftakt des Projektes wurden auf den Lebensmittel-Einzelhandel spezialisierte Energieberater aus Niedersachsen um ein Angebot gebeten. Nach dem Angebotsvergleich wurde der ecogreen Energie GmbH & Co. KG, Delmenhorst der Auftrag zur Energieberatung erteilt.

Im Dorfladen-Foyer dokumentiert eine Anzeigetafel die umweltfreundliche Nutzung der Sonnenenergie vom Dorfladen-Dach. Seit Ende 2010 bis zum 5. Juli 2017 wurden bereits 51.502 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt und über 36.000 kg klimaschädliches CO 2 eingespart.

Der Dorfladen mit AllerCafé in Otersen besteht aus zwei Gebäuden. Das südliche Gebäude mit dem heutigen AllerCafé wurde 1999 als Wohnhaus-Anbau erbaut und im Bereich der Dachgeschoß-Wohnung 2011 vorbildlich neu gedämmt. Das nördliche Gebäude mit dem Dorfladen wurde 2010/11 in Holzrahmenbauweise mit 220 mm Dämmung neu gebaut. Der vordere Teil wurde mit dem über 200 Jahren alten, sanierten Fachwerk verkleidet, während der hintere Gebäudeteil mit dem nach Süden ausgerichteten Pultdach mit Lärchen-Deckelschalung verkleidet wurde. Auf dem Pultdach wurde Ende Dezember 2010 eine 10,1 Kilowattpeak-Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Jahr für Jahr werden 9.500 Kilowattstunden Sonnenstrom umweltfreundlich auf dem Pultdach erzeugt und zu 95 Prozent im Bürgerladen für die Kältetechnik und Beleuchtung „eigenverbraucht“, ohne die Stromnetze zu belasten.

ecogreen-Geschäftsführer Marcel Riethmüller, Projektingenieurin Svenja Baer und Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning (v.r.) nach der Datenaufnahme und Besichtigung der Gebäude- und Kühltechnik am 5. Juli 2017

ecogreen Energie-Geschäftsführer Marcel Riethmüller

Weil Kühlregale, Tiefkühltruhen und Kühlbedientresen täglich 24 Stunden lang Strom verbrauchen, reicht der Sonnenstrom allein nicht aus, so dass die Energiekosten der zweithöchste Kostenfaktor für den Dorfladen ist. „Wir wollen unseren Energieverbrauch weiter senken, Stromkosten sparen und einen umweltfreundlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, betonte Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning im Gespräch mit ecogreen-Geschäftsführer Marcel Riethmüller. „Deshalb haben wir uns für das Modellvorhaben ´Energieeffizient Handeln´ beworben und nehmen daran gerne teil“ nannte Günter Lühning die Beweggründe für die Teilnahme an diesem Modellvorhaben von Bundeswirtschaftsministerium und Deutsche Energieagentur. Die Erkenntnisse aus diesem Modellvorhaben wollen wir 2018 mit unseren Kollegen im Dorfladen-Netzwerk und der neuen „Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden“ teilen und den kleinen, bürgerschaftlich oder kommunal organisierten Lebensmittelgeschäften sinnvolle Energieeffizienz-Maßnahmen empfehlen, erläuterte Günter Lühning, der auch Vorsitzender der Dorfladen-Bundesvereinigung ist.

Vier Kälteaggregate im Dachgeschoß sorgen für die notwendige Frische in den Kühl- und Tiefkühl-Einrichtungen im Dorfladen. Marcel Riethmüller und Dorfladen-Mitglied Erwin Thom besichtigten die Kältetechnik am 5. Juli 2017

Am 5. Juli waren ecogreen-Geschäftsführer Marcel Riethmüller und seine Mitarbeiterin, die Projektingenieurin Svenja Baer mehrere Stunden vor Ort im Dorfladen. Nachdem ecogreen sämtliche Informationen zur Gebäude-Dämmung, zur Erdgas-Heizung, zur installierten Kältetechnik und zu den Tiefkühl- und Kühlmöbeln erhalten und ausgewertet hatten, erfolgte jetzt eine detaillierte Besichtigung der gesamten Gebäudetechnik – von der Fußboden-Heizung im Dorfladen, der Decken-Beleuchtung bis hin zu den Kälte-Aggregaten im Dachgeschoß.

Im August soll dem Dorfladen-Vorstand ein umfassender Beratungsbericht mit Handlungsempfehlungen vorgelegt werden. Am Montag, 25. September findet in Berlin der 2. Workshop bei der Deutsche Energie-Agentur „dena“ statt, an dem ecogreen-Geschäftsführer Marcel Riethmüller und Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning teilnehmen werden.

Danach beginnt die Maßnahmen-Umsetzung. Projekt-Abschluss soll Mitte 2018 sein.

Schreibe einen Kommentar