Über 1.000 Besucher beim Dorfladenfest

Das DORFladenFEST wurde am 15. Juli 2018 zum kleinen Volksfest

Bei bestem Sommerwetter wurde das Dorfladenfest in Otersen zum kleinen, bunten Volksfest für die Dorfregion: Oldtimer, Flohmarkt, Kunst-Handwerk, Eis, Cocktails, Spanferkel, der Tag der offenen Tür im Dorfladen und viele weitere Angebote lockten weit über 1.000 Besucher nach Otersen.

Ab 11 Uhr wurde den Besuchern allerhand geboten: Der Dorfladen öffnete außerhalb der regulären Geschäftszeiten zum „Tag der offenen Tür“ und lud zu Probieraktionen an der Käsetheke sowie vor dem Weinregal ein. Im Garten des Geländes organisierte der TSV Grün-Weiß einen kleinen Gartenflohmarkt – außerdem gab es eine Ausstellung zum Thema Gartentechnik und Kunstgegenstände wurden gezeigt. Für die Kleinsten stand eine große Hüpfburg bereit, auf der sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein austoben konnten.

Oldtimer-Eigentümer aus Otersen und aus der Region stellten historische Trecker, Autos und Motorräder in Otersen aus.

Mittags servierte die Fleischerei Kaufhold Spanferkel – zusätzlich gab es Brat- & Currywurst sowie Pommes, um den Hunger zu stillen. Auch ein Eis im Anschluss konnten sich die Gäste schmecken lassen: Gelato Michele aus Walsrode war mit einem Verkaufswagen vor Ort. Um bei den heißen Temperaturen nicht auszutrocknen, boten Birgit und Henning Rohde aus Otersen fruchtige Cocktails an. Für gezapftes Bier vom Fass sowie kalte Erfrischungsgetränke kümmerten sich die Mitglieder des Dorfladen-Vereins in Eigenregie.

Zum Wohl: Weinprobe im Dorfladen Otersen

Nachmittags waren die beiden Terrassen des Allercafés dann gut gefüllt, als sich zu den Festbesuchern noch viele Radtouristen gesellten, die auf dem Aller-Radweg auf dem Weg zur Allerfähre waren oder bereits im Vorfeld das Ufer gewechselt hatten.

Die 5 erfolgreichsten Dart-Spieler Sven Priemke, Margret Rileit-Sackmann, Dieter Bergstedt Mark Rübke und Peter Bening (vorne von links) mit den „Pielensmieters“ aus Häuslingen

Auch sportlich wurde es: Aus dem Nachbardorf Häuslingen waren die „Pielensmieters“ zu Gast, die in der Sportart „Darts“ zu Hause sind und gerade den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft haben. Besucher hatten die Möglichkeit, für kleines Startgeld je vier Mal drei Würfe zu absolvieren – die beste Serie floss in die spätere Auswertung ein. Die Erlöse aus den Startgeldern sollen der Arbeit der beiden Kindertagesstätten in Otersen und Häuslingen zugutekommen – ein gelungenes Beispiel von dorfübergreifender Zusammenarbeit.  Die besten Ergebnisse erzielten Margret Rileit-Sackmann (83) aus Otersen, Peter Bening (92), Mark Rübke (95) – beide aus Wittlohe, Sven Priemke aus Otersen (105) und Ortsvorsteher Dieter Bergstedt (113)

Zu Gast in Otersen war auch die Planerin Karin Bukies vom Büro Stadtlandschaft aus Hannover. Hier konnten sich Interessierte über Fördermöglichkeiten bei Dorfentwicklungsmaßnahmen an privaten Gebäuden informieren.

Auch ein Gewinnspiel hatte sich der Dorfladen Otersen w.V. (wirtschaftlicher Verein) überlegt: Fünf Fragen rund um den Dorfladen-Alltag sollten die Besucherinnen und Besucher beantworten, wenn sie einen Präsentkorb gewinnen wollten. So wurde beispielsweise nach der Anzahl der verfügbaren Artikel, nach dem Lieferanten der Backwaren oder nach dem Vornamen der Dorfladen-Teamleiterin Kerstin Winkelmann gefragt. Klar, dass die Stammkundschaft nicht lange überlegen muss, wenn täglich „bei Kerstin“ Brötchen aus dem Haus Wöbse oder ein anderer der ca. 2.500 Artikel aus dem Dorfladen-Sortiment über die Ladentheke wandert. Gewinner der fünf Präsentkörbe sind:

  • Annette Eickhoff aus Bierde
  • Mieke Kuhlmann aus Otersen
  • Lothar Nasdall aus Stedebergen
  • Marlies Müller aus Otersen
  • Charlotte Weyde aus Dörverden

Insgesamt zeigten sich die Veranstalter um den Dorfladen-Vorstand Günter Lühning, Dieter Bergstedt und Inka Wursthorn-Prigge mit dem Verlauf und dem Zuspruch des Festes sehr zufrieden. „Für uns war das heute eine tolle Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen unseres kleinen, familiären Dorfladens zu geben und zu zeigen, mit wie viel Leidenschaft unser Team täglich versucht, die Wünsche unserer Kunden aus Otersen, Wittlohe und der Dorfregion zu erfüllen“, lautete das Resümee.

Postive Resonanzen gab es von vielen Gästen zu den Frische-Bedientresen im Dorfladen Otersen

 

Unsere Heimat-Zeitung, die Verdener-Aller-Zeitung berichtete am 17. Juli ausführlich über unser Dorfladen-Fest.

 

Schreibe einen Kommentar