Dorfläden in Bürgerhand: Versorgung & Sozialer Treffpunkt

Zum Start der Int. Grüne Woche in Berlin, der Welt-größten Ernährungsmesse, wurde heute der 344-seitige „Kritische Agrarbericht 2019“ veröffentlicht – mit einem 5-seitigen Bericht des Dorfladen-Bundesvorsitzenden Günter Lühning aus Otersen zum Thema „Dorfläden in Bürgerhand“: Versorgung vor Ort und sozialer Treffpunkt. Günter Lühning berichtet in seinem Aufsatz über die Gründung des Dorfladen „von Bürgern für Bürger“ in Otersen Ende 2000, seine umfangreichen Erfahrungen mit diesem Bürgerladen, der Kooperation von Dorfläden im Netzwerk und der noch jungen, erst 2016 gegründeten Bundesvereinigung. Der erfahrene Dorfladen-Vorsitzende formulierte in seinem Bericht auch Schlussfolgerungen und Forderungen für eine bessere Förderung der Bürgerläden, die Gemeinwohl-orientiert sind und eine wichtige Infrastruktur-Einrichtung für die Menschen auf dem Lande darstellen. Lühning fordert auch endlich eine geeignete Rechtsform für kleine Wirtschaftsbetriebe, die nicht der Gewinnmaximierung sondern dem Wohle der Landbevölkerung dienten.

Der Kritische Agrarbericht kann in Buchform beim ABL-Verlag in Hamm bezogen werden (24 € zzgl. Porto). Die einzelnen Berichte stehen als PDF-Datei im Internet zum Herunterladen zur Verfügung – so zum Beispiel die 5-seitige PDF-Datei mit dem Bericht von Günter Lühning über die „Dorfläden in Bürgerhand“:

www.kritischer-agrarbericht.de/fileadmin/Daten-KAB/KAB-2019/KAB2019_332_336_Luehning.pdf

Der kritische Agrarbericht

Seit 1993 gibt das AgrarBündnis den „Kritischen Agrarbericht“ heraus. Er erscheint jährlich und wird auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie kein anderes Buch dokumentiert „Der kritische Agrarbericht“ die aktuelle Debatte um die Landwirtschaft in Deutschland vor dem Hintergrund der europäischen und weltweiten Agrarpolitik.

Der kritische Agrarbericht bietet eine Fülle von Informationen für politische Entscheidungsträger und Multiplikatoren, für interessierte Laien und Praktiker sowie für Wissenschaft und Verwaltung. In seiner umfassenden Vielfalt ist er gleichzeitig ein zeitloses Nachschlagewerk.

In rund 50 Beiträgen beziehen jedes Jahr Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis sowie aus Verbänden und Politik Stellung zu aktuellen Themen aus folgenden Bereichen:

  • Agrarpolitik
  • Welthandel und Ernährung
  • Ökologischer Landbau
  • Produktion und Markt
  • Regionalentwicklung
  • Natur und Umwelt
  • Wald
  • Tierschutz und Tierhaltung
  • Gentechnik
  • Agrarkultur

„Bei der Lektüre des Kritischen Agrarberichts erfährt der Leser, wie in der Landwirtschaft alles zusammenhängt: die Exportsubventionen für die EU-Agrarerzeugnisse mit dem Hunger in der sog. Dritten Welt, die Billigpreise für Lebensmittel im Supermarkt mit dem Industrialisierungsdruck auf die Bauernhöfe. Mit Sorge bemerkt man, wie schwerfällig die Politik auf Änderungsdruck reagiert, und könnte daran verzweifeln, wenn man nicht auch immer wieder daran erinnert würde, dass am Ende alles womöglich ganz einfach sein könnte: Wenn die Verbraucher, die Milchtrinker und Fleischesser, nur Milch von anständig gehaltenen Kühen und Fleisch von halbwegs glücklichen Schweinen kaufen würden, dann wäre allen geholfen.“

Quelle: Tanja Busse (WDR) in einer Rezension des Kritischen Agrarberichts www.kritischer-agrarbericht.de/Wir-ueber-uns.85.0.html

Schreibe einen Kommentar