Energie-Bilanz 2018: Rekord bei Sonnenstrom – 12.000 KWh eingespart

Die 1. Zahl des Jahres 2018: Unsere Sonnenstrom-Anlage auf dem Dorfladen-Dach hat 2018 insgesamt 10.927 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom produziert – dank des Super-Sommers so viel wie noch nie. 99,8 % davon haben wir im Dorfladen der Eigennutzung für die Kühlung der Lebensmittel mit der Kraft der Sonne genutzt. Unsere Photovoltaik-Anlage arbeitet seit 2011 hoch effektiv = ein echter Beitrag zum Klimaschutz.

Gut für den Klimaschutz ist auch der Strom der gar nicht erst verbraucht wird und beim Energiesparen war 2018 ein Meilenstein für den Dorfladen. Im Vergleich zu 2012 mit einem Jahresverbrauch von über 75.000 Kilowattstunden (KWh) Strom konnten wir den Stromverbrauch auf 58 % des 2012er Verbrauchs senken – auf 43.924 KWh in 2018. Die Investitionen in Energiesparmaßnahmen haben sich für uns also ausgezahlt. Eine Reduzierung des Stromverbrauchs um über 31.000 KWh im Jahr bedeutet für uns eine Einsparung von rund 6.500 € jährlich. Dafür haben wir seit 2012 aber auch knapp 60.000 € in Energiesparmaßnahmen investiert.

 

Schreibe einen Kommentar