Frühlingsboten & Niedersächsische Wappentiere – ab 16.2.2020 im AllerCafé

Wir freuen uns schon auf den Frühling und auf die am 16.2.2020 beginnende neue Kunstausstellung „Frühlingsboten & Niedersächsische Wappentiere“ mit Acrylbildern von Stephanie von Unger aus Häuslingen.

Die Ausstellungseröffnung findet im AllerCafé gleich neben dem Dorfladen am Sonntag, 16. Februar 2020 um 11.00 Uhr statt und wird ab 12.00 Uhr aus besonderem Grund verbunden mit einem traditionellen Grünkohl-Essen.

Über 200 Jahre lang war Mitte Februar immer die Zeit, in der drei oder vier Celler Hengste des Landgestüts für mehrere Monate auf die Hengststation, die sogenannte „Deckstelle“ Otersen am früheren Gasthof „Zur Linde“ der Familie Rohde nach Otersen kamen. Zur Ankunft der Celler Hengste in Otersen gab es dann immer ein Stelldichein, zuerst der Pferdezüchter und in den Wochen danach vieler Stuten. Bei der Ankunft der Celler Hengste in Otersen wurde dann auch von den „Frühlingsboten“ gesprochen. Nach der Präsentation der Celler Hengste gab es für die Pferdezüchter im Gasthaus Rohde dann immer ein Grünkohl-Essen.

Mitte Februar 2020 halten nun wieder edle Pferde Einzug in Otersen – in Form vieler Acryl-Bilder, den Werken der Künstlerin Stephanie von Unger aus Häuslingen. Passend zum Einzug der Pferde = „Frühlingsboten“ gibt es am Sonntag, 16. Februar 2020 wie früher in Otersen üblich ein Grünkohl-Essen als Kohl-Büfett, zu dem ab Ende Januar Anmeldungen im Dorfladen angenommen werden.

Die neue Kunstausstellung wird bis Mitte Juli im AllerCafé Otersen zu sehen sein – zunächst während der Geschäftszeiten des Dorfladen Otersen von Montag bis Sonnabend-Vormittag und ab 1. Mai dann zusätzlich an den Sonntagen der AllerCafé-Saison (1.5. bis 3.10.) von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Weitere Informationen zur Kunstausstellung mit Acrylbildern von Stephanie von Unger folgen bis Mitte Januar. Bis zur Eröffnung der neuen Kunstausstellung zeigen wir weiterhin die Fotoausstellung „Faszination Wasser“ mit Bildern des jungen Fotokünstlers Tim Paulawitz.

Schreibe einen Kommentar