Lebensmittel-Kühlung mit Sonnenstrom | Stromverbrauch fast halbiert

Gleich nach dem Jahreswechsel hat der Dorfladen Otersen w.V. eine erste Bilanz 2019 vorgelegt – die Energie-Bilanz – und die fällt sehr positiv aus. Erstmals wurde 2019 weniger als 40.000 Kilowattstunden Strom verbraucht und im Vergleich zum Höchst-Verbrauch 2012 wurde der Stromverbrauch fast halbiert. Seit 2011 hat der Dorfladen mit der Vereins-eigenen Photovoltaik-Anlagen auf dem Dorfladen-Dach fast 90.000 kWh Umwelt-freundlichen Sonnenstrom produziert und davon 96 % für den Eigenverbrauch, also für die Kühlung der Lebensmittel im Dorfladen verwendet.

Die Nutzung Erneuerbarer Energien hat sich der Dorfladen-Verein in Otersen mit seinen 160 Mitgliedern schon 2010 auf die Fahne geschrieben und nach Weihnachten 2010 eine 10,1 Kilowattpeak-Sonnenstrom-Anlage in Betrieb genommen. Jahr für Jahr hat die Photovoltaik-Anlage auf dem Dorfladen-Dach mehr Sonnenstrom produziert, als geplant und erwartet. Höher als erwartet ist auch der Eigenverbrauch mit 96 % in den zurückliegenden 9 Jahren. In 2019 waren es sogar 99 % Eigenverbrauch – entsprechend gering ist die Einspeisung in das Stromnetz, also der Sonnenstrom-Verkauf.

Weil die Stromkosten in Dorfläden nach den Personlkosten in der Regel der zweithöchste Kostenblock in den Gewinn- und Verlustrechnungen darstellen und die Strompreise pro Kilowattstunde (kWh) stetig steigen, hat sich der Dorfladen Otersen schon frühzeitig mit der Realisierung von Strom-Sparmaßnahmen beschäftigt. Besonderer Kostentreiber sind die Kühl- und Tiefkühl-Möbel und die Kälte-Erzeuger, weil Kühlbedientresen, Tiefkühl-Anlagen, Kühlregale, Eistruhen und Kühlschränke 24 Stunden täglich rund um die Uhr laufen. Der Dorfladen Otersen hat im März 2018 über 50.000 € Netto in eine neue Kälte- und Tiefkühl-Verbundanlage mit 3 neuen Energiesparenden Kühlmöbeln investiert und damit damit eine weitere Senkung des Energieverbrauchs realisieren.

Nach der (fast) Halbierung des Stromverbrauchs hat sich der Dorfladen Otersen für 2020 weitere Ziele bezüglich Energieeffizienz und Klimaschutz. In diesem Jahr soll in ein Elektro-Auto (7 Sitzer) investiert werden, das als DORFladenAUTO vielfältig genutzt werden soll. Auf dem Dorfladen-Parkplatz soll zur Förderung der ländlichen eMobilität eine Schnell-Ladesäule installiert werden. Außerdem soll in die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage und in die Anschaffung eines Energiespeichers investiert werden.

Schreibe einen Kommentar