Messung zur Verbesserung der Energie-Effizienz

Eine „Lastgang-Messung“ wurde in dieser Woche im Rahmen des bundesweiten Modellvorhabens „Energieeffizient Handeln“ für kleine und große Handels-Immobilien in unserem Dorfladen installiert. Vier Wochen lang werden alle Stromverbraucher von der Außenbeleuchtung bis hin zur Tiefkühl-Kombination über den Tag verteilt gemessen.

ecogreen-Geschäftsführer Marcel Riethmüller installierte auch Messgeräte an den Tiefkühltruhen

In der Strom-Verteilung wurden kleine Messgeräte angebracht, die die Mess-Ergebnisse online in eine Cloud überträgt. Die Hörburger AG Control Systems ist Projektpartner der Deutsche Energie-Agentur dena in Berlin für das Modellvorhaben „Energieeffizient Handeln“ und hat die Messung kostenfrei für unseren Dorfladen installiert.

„Just in Time“ haben die Hörburger AG und der von uns beauftragte Energieberater Marcel Riethmüller, Geschäftsführer der ecogreen GmbH in Delmenhorst Zugriff auf die Daten. Die Mess-Ergebnisse geben wichtige Hinweise auf die künftigen Energie-technischen Verbesserungen im Dorfladen.

In unserer Elektroverteilung wurden kleine orange-farbene Messgeräte installiert, damit 4 Wochen lang eine detaillierte Lastgang-Messung erfolgen kann.

Schreibe einen Kommentar