Vor 20 Jahren: Dorfladen-Gründung am 6.12.2000 – Danke an die Gründer

Am 6. Dezember 2000 – rund 3 Monate vor der Schließung von „Edeka Schlüter“ kam es zum Schwur. Nach vielen Aktivitäten eines Arbeitskreises und mehreren Bürgerversammlungen sollte sich am Nikolaustag des Jahres 2000 entscheiden, ob Otersen weiterhin eine intakte Nahversorgung behält – oder nach der Schließung des letzten Lebensmittelladens ab 1.4.2001 WEIT ENTFERNT- statt Nahversorgung droht. „Eigeninitiative statt Unterversorgung“ war das Motto des Arbeitskreises. 70.000 DM Eigenkapital von Einwohnern und Gründungsmitgliedern war am 6. Dezember 2000 erforderlich, um den neuen Bürgerladen auf die Schiene setzen zu können.

Nach zwei Bürgerversammlungen stellte Arbeitskreis-Sprecher Günter Lühning das finale Dorfladen-Konzept, Umsatz- und Ertragsvorschauen und den Kosten- und Finanzierungsplan vor. 70.000 DM Eigenkapital waren demnach erforderlich. „Wenn wir die 70.000 DM Eigenkapital nicht aufbringen, hat die Bürgerladen-Idee nicht genug Rückhalt in der Bevölkerung. Dann müssen wir die Bemühungen um die Nahversorgung einstellen und es wird ab 1.4.2001 kein Lebensmittelgeschäft in Otersen mehr geben“, betonte der heutige Dorfladen-Vorsitzende Günte Lühning. Die Latte lag also hoch und die 70.000 DM stellten eine „Sollbruchstelle“ dar.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren – auch mit Unterstützung von Notar Wolfgang Struif, der den Gründungsvertrag erstellt hatte – wurde es ernst. Sogenannte Absichtserklärungen wurden an die TeilnehmerInnen verteilt – im vollen kleinen Saal des Niedersachsenhofes. Auf diesem DIN A 4-Zettel konnten Interessenten angeben, ob sie Mitglied in der neuen Dorfladen-Gesellschaft (GbR) werden wollen und wenn ja mit 1 Kapitalanteil á 500 DM oder mit 2, 3 oder mehr Anteilen. Zum Abschluss der Versammlung wurden diese Zettel eingesammelt und ausgewertet.

Dann das „Wahlergebnis“:

  • 63 Gründungsmitglieder
  • 103.000 DM Kapital-Beteiligungen (statt 70.000 €)

Mit diesem beeindruckenden Ergebnis gleich am Gründungs-Abend wurde ein eindeutiges Signal gesendet – nämlich:

Eigeninitiative statt Unterversorgung

Der 6.12.2000 wurde also vor 20 Jahren zur Geburtsstunde des heutigen Dorfladens, dem letzten Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft in der Dorfregion „von Bierde bis Wittlohe“ mit 2.500 Einwohnern in 8 Dörfern.

Schreibe einen Kommentar