2001-2021: 20 Jahre Dorfladen Otersen – Eine Selbsthilfeeinrichtung

„Wir wollen so lange wie möglich etwas von unserem Geld haben“, betonte ein Bürger bei der Gründungsversammlung am 6.12.2000 – wohlwissend, das seine Kapitaleinlage in Höhe von 500 DM „im schlimmsten Fall weg ist“. 103.000 DM kamen am Gründungstag zusammen und jetzt – 20 Jahre nach der Eröffnung des Dorfladens als Selbsthilfeeinrichtung „von Bürgern für Bürger“ am 1.4.2001 darf festgestellt werden – 20 Jahre lang hat es geklappt – 20 Jahre lang haben die Kapitalgeber eine „Rendite“ – keine Rendite in % und € – aber Lebensqualität als Rendite – NAHversorgung und einen sozialen Treffpunkt – statt WEIT ENTFERNT-Versorgung in den großen anonymen Märkten.

Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens haben wir heute für MitbürgerInnen, Kundinnen und Kunden und unsere treuen Mitglieder eine Sonderveröffentlichung digital versand – statt dörfliches Jubiläumsfest mit Kaffee & Kuchen, Bier vom Fass und Klönschnack am Dorfladen. Aber das werden wir nachholen – versprochen.

Schreibe einen Kommentar