Baubeginn ist erfolgt: „Richtfest“ auf Abstand – Fertigstellung bis 30.4.

Vor 20 Jahren – im März 2001 haben wir den kurz vor der Schließung stehenden Edeka-Laden umgebaut und modernisiert. Vor 20 Jahren – bis Anfang April 2011 haben wir unseren heutigen Dorfladen in unserer Vereins-eigenen Immobilie ausgebaut und unser AllerCafé eröffnet. Jetzt – wieder in einem Kalenderjahr mit der „…1“ am Ende – erfolgte der Baubeginn für unser neues Projekt 2021. Am 3. Tag der Bauarbeiten in Eigenleistung gab es auch ein kleines „Richtfest“ – auf Abstand, versteht sich.

Baubeginn war am Doppel-Carport mit Abstellräumen für unsere Mieterinnen. Hier entstand in dieser Woche eine Erweiterung um einen 3. PKW-Stellplatz und einen 3. Abstellraum. Der 3. Stellplatz ist für unser Elektro-DORFladenAUTO reserviert. Installiert wird hier auch noch eine 22 KW-Ladesäule für Elektro-Autos. Die komplette Dachfläche der Carportanlage wird mit einem Teil unserer 2. Photovoltaik-Anlage versehen.

Karlheinz Bruns, Harald Priemke, Wolfgang Dirk und Rolf Wursthorn erbrachten in dieser Woche fleißig Eigenleistungen: Bordsteine wurden gesetzt, der Unterbau wurde hergestellt, die neue Fläche wurde mit rustikalen, dorfgerechten Pflastersteinen gepflastert und nachdem die Holzkonstruktion aufgestellt und die Dachfläche „gelattet“ war, wurde auch ein kleiner Richtkranz angebracht. Das Richtfest-Bier hatte sich unser fleißiges Quartett dann auf Abstand verdient.

Nachdem auch die Trapezbleche als Dacheindeckung aufgebracht und Dachrinnen angebracht wurden, geht es in der nächsten Woche weiter mit den Erdarbeiten für den Neubau unseres Mehrzweckgebäudes am Dorfladen-Parkplatz. Ende Ende April soll hier ein neues Gebäude für einen Technikraum, Vorbereitungsräume für unseren Lieferservice und Lagerräume entstehen. Der Technikraum wird den Energiespeicher beherbergen und die Ladetechnik für insgesamt 3 Ladesäulen für Elektro-Autos, jeweils mit 22 KW Leistung wird hier installiert werden. Auf dem Dach wird die 2. Hälfte unserer neuen Photovoltaik-Anlage mit ca. 25 kWpeak Leistung installiert.

Weitere Informationen zu unseren Investitionen 2021 auf unserer Internetseite http://www.dorfladen-otersen.de/wir-investieren-2021-in-lebensqualitaet-nachhaltigkeit-klimaschutz/

Schreibe einen Kommentar